Mit dem Projekt „Mitten im Dorf – Neugestaltung des Ortskerns Saalau“ bewarb sich die Stadt Wittichenau um eine LEADER-Förderung im LEADER-Gebiet Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft und konnte das Entscheidungsgremium überzeugen.

Der Zahn der Zeit nagte an der bisherigen Spielkombination aus Holz und wies trotz ständiger Reparaturen durch den Städtischen Bauhof erhebliche Mängel auf. Bänke und Zaun zeigten deutlich Gebrauchsspuren und Verwitterungen, das Holz war morsch und zerbröckelte.

Auf der Suche nach einem langlebigen Material, welches sich in die Umgebung einfügt und dem typisch dörflichen Charakter nicht entgegensteht, wurde eine Spielkombination aus Recycling-Kunststoff der Firma Westfalia ausgesucht. Hier werden Plastikabfälle aus der gelben Tonne verwendet und zu einem neuen, umweltfreundlichen Material verarbeitet. Die bereits guten Erfahrungen aus der Vergangenheit, die durchweg positive Bewertung von Referenzobjekten sowie die Wert-Garantie von mind. 15 Jahren waren Argumente, die die Entscheidung beeinflussten. Neben der Erneuerung der Spiellandschaft werden die Sitzgarnituren, die Umzäunung sowie der Bushaltestellenbereich erneuert sowie eine neue Infotafel aufgestellt. Das Gesamtvolumen der Maßnahme beträgt ca. 43.000 €.

Die Fertigstellung ist Ende Juni vorgesehen. Bis dahin müssen sich leider alle Kinder noch etwas gedulden.