Völlig unerwartet erhielt der Bürgermeister der kleinen ostsächsischen Stadt Wittichenau am 27. Juli 1994 einen Brief von Frau Elisabeth Mc Comas aus Denver (USA) mit dem Inhalt, dass Frau Herta Nikovich, geb. Barth, der Stadt Wittichenau einen erheblichen Teil ihres Erbes für die Kinder- und Jugendarbeit hinterlässt. Mehr als überraschend war die Höhe des Schecks, der am 12. September 1994 per Post eintraf. 102.000 Dollar! 

Zu Ehren der Stifterin wurde gemeinnützige „Wittichenauer Kinder – Mrs. Nikovich-Stiftung“ gegründet, die den Namen ihrer Stifterin – Herta Nikovich – trägt. Gemäß ihrem Wunsch wurde in der Satzung die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit in Wittichenau als Satzungszweck festgeschrieben.

Frühzeitig erkannten die Kuratoriumsmitglieder, dass mediale Bildung für heranwachsende Generation äußerst wichtig ist. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2000 ein Internet-Kabinett mit 8 PC eingerichtet, die in den Nachmittagsstunden unter pädagogischer Anleitung zum Lernen und Spielen zur Verfügung standen.
Durch Zustiftungen der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und der Allianz-Versicherung konnten in den Folgejahren zahlreiche Projekte von Vereinen und Institutionen gefördert werden, wie z. B. die Pfadfindergruppe “Huskies”, die Kindertanzgruppe, der Fußballverein, die katholische Kirche, der Schulverein u. a.

Unverhofft erhielt die Stadt Wittichenau im Januar 2022 eine Mail von Elsie Hamilton aus den USA, die selbst als eines von 5 Kindern von Kindermädchen Hertha Nikovich ab 1964 aufgezogen wurde. Als Dank für eine liebevolle und unbeschwerte Kindheit möchte sie die Nikovich-Stiftung unterstützen.

Anlässlich des 100jährigen Geburtstages der Stifterin Herta Nikovich fandt am 03.06.2023 ein großes Familien- und Vereinsfest auf dem Schulhof der Grund- und Mittelschule statt. Seit 2024 unterstützt die Stiftung Kleinprojekte im Bereich der Kinder-und Jugendarbeit.

Herta Nikovich
Herta Nikovich
Herta Nikovich

Für Musikinteressierte wurde ein Band-Proberaum mit verschiedenen Instrumenten eingerichtet.  Zur Unterstützung der Mobilität von Kindern und Jugendlichen konnte ein VW-Kleinbus angeschafft werden, welcher als „Kids-Shuttle – ich fahre für die Stadt Wittichenau“ unseren Vereinen, Schulen und Kitas gute Dienste erwies. Ab 2018 übernahm die Stadt Witichenau die Trägerschasft und stellt den Kleinbus bis heute gemeinnützigen Institutionen, Vereinen und Gruppen kostenfrei zur verfügung. Wenn auch Sie diese Transportmöglichkeit für Ihre gemeinnützige Arbeit nutzen wollen, finden Sie hier den Buchungskalender.

Um die mediale Bildung aufrecht zu erhalten und Angebote im Freizeitbereich zu bündeln, schlossen sich Internet-Kabinett und Schulclub zusammen und bieten seit 2018 eine gemeinsame Nachmittagsbetreuung mit vielfältigen Angeboten für Kinder und Jugendliche an.

Seit April 2019 ist die Stiftung Träger der Schulsozialarbeit an unserer Oberschule.