In und um Wittichenau wird gern gefeiert! Ob nun Dorffeste, Löschangriffe der Feuerwehren, Stadteichfestival, Reit- und Springturnier, Schützenfeste, Kulow Cup, Brauereifest u.v.m. –  von Mai bis Oktober ist so fast an jedem Wochenende etwas los.

Ein unvergessenes Event war das 15. KRABAT-Fest im Jahre 2016, bei dem an einem ganzen Wochenende Wittichenau zur Erlebnismeile wurde. Deutsch-sorbische Bühnenprogramme, Theater, ein Historischer Markt, unzählige Stände von und mit Handwerkern, Viehausstellung, Filmvorführungen, Vorträge… dieses KRABAT-Fest war einfach nur gigantisch!

Nicht nur im Stadtkern, sondern in den vielen kleinen Straßen tummelten sich die Besucher und tauchten in die Welt KRABATs und der historisch belegbaren Person Johann von Schadowitz ein.

Das unbeschreibliche Flair und Lebensgefühl dieses KRABAT-Festes bewegte die Wittichenauer, in den Folgejahren mit einem Sommer OpenAir den Marktplatz zu einer kleinen Konzert-Arena zu machen. „Mit VollGAS in den Sommer“ begeisterten seitdem die Bands „Nordstern – auf den Spuren Santianos“ (2017) und „Plain Steel“ (2018) das Publikum. In diesem Jahr rocken am 06. Juli die Wittichenauer „Straßenfestband“ und „Turn Away“ aus Pulsnitz auf der Bühne.

Unterstützt wird das Sommer OpenAir „Mit VollGAS in den Sommer“ durch den regionalen Versorger „Energieversorgung Schwarze Elster GmbH“, der sich mit seinem Engagement bei seinen regionalen Kunden bedanken möchte.

FESTE – Sommer Open Air