Bei der Bürgermeisterwahl am 09.05.2021 wurde der amtierende Bürgermeister Markus Posch (CDU) mit 94,31 % wiedergewählt. Damit bleibt er für weitere sieben Jahre im Amt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Die Wahlbeteiligung lag bei 52,34 %. Den Bericht zum endgültigen Wahlergebnis finden Sie hier.

Parallel zur Bürgermeisterwahl fand ein Bürgerentscheid zu einem Mobilfunkmaststandort im Wittichenauer Ortsteil Maukendorf statt.

Nach § 24 Abs. 3 Satz 1 SächsGemO ergibt sich aus den festgestellten JA- und NEIN-Stimmen folgendes Ergebnis des Bürgerentscheids: Die Mehrheit der gültigen abgegebenen Stimmen waren JA-Stimmen. Der Anteil dieser 1.157 JA-Stimmen beträgt bei 4.629 Wahlberechtigten 24,995 %. Damit ist das von der Sächsischen Gemeindeordnung vorgegebene Quorum von mindestens 25 % der Wahlberechtigten nicht erreicht worden.

Der Bürgerentscheid hat damit – mit nur einer fehlenden JA-Stimme – sein Ziel verfehlt, den Beschluss des Stadtrates vom 8. Juli 2020 „Zustimmung zum Gestattungsvertrag zur Aufstellung eines Mobilfunkmastes in Maukendorf“ aufzuheben.

Den Bericht zum endgültigen Wahlergebnis finden Sie hier.

Öffentliche Bekanntmachung Bürgermeisterwahl
Öffentliche Bekanntmachung Bürgerentscheid

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter unter www.wahlen.sachsen.de.