Das Entscheidungsgremiums der LEADER-Region Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft hat am 13. Dezember 2021 zu den vorliegenden Projektanträgen für die LEADER-Förderung des 19. Projektaufrufes und zur Fortschreibung der Strategie beraten. Im kommenden Jahr können noch Restmittel ausgegeben werden, bevor die neue Förderperiode 2023 beginnt.

Schwerpunkt des 20. Projektaufrufes bilden die baulichen Maßnahmen für den Erhalt und die Belebung des ländlichen Kulturerbes (500.000 Euro) und für die Um- und Wiedernutzung für private Wohnzwecke (300.000 Euro), wie es im Aufrufplan 2021/2022 vorgesehen war. Zur Stärkung unserer Unternehmen werden Investitionen in regionale Unternehmen (389.003 Euro) nochmals aufgerufen. Projekte dieser Maßnahmen fördern in besonderer Weise das strategische Ziel, die regionale Wertschöpfung zu steigern und somit Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen.

Restmittel werden in den Maßnahmen der nichtinvestiven Projektentwicklung (50.000 Euro) und im Abbruch baulicher Anlagen/Flächenentsiegelung (50.000 Euro) bereitgestellt. Die zusätzlichen Mittel aus dem europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) in Höhe von 60.000 Euro werden ebenfalls noch einmal aufgerufen, um die regionale Fischereiwirtschaft mit Initiativen für den Lausitzer Fisch zu unterstützen.  Bis zum 14. Januar 2022 können entsprechende Anträge gestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ohtl.de