Die Jugendfeuerwehr aus Wittichenau hat beim Landesausscheid Platz zwei erreicht und vertritt den Freistaat als eines von zwei Teams beim Bundeswettkampf. Den Sieg auf Landesebene holte sich eine Mannschaft aus Chemnitz. Beim Wettkampf in Chemnitz waren am Wochenende fünf Mannschaften in den Disziplinen Löschangriff und Feuerwehr-Staffellauf gegeneinander angetreten. In einer Kreativ-Runde war außerdem ein künstlerischer Beitrag gefragt. „Es war knapp für uns“, sagt Jugendfeuerwehrwartin Ingeborg Zomack. „Im ersten Teil haben wir uns doch ein paar Fehlerpunkte eingehandelt. Der zweite Teil ist aber richtig gut gelaufen. Da haben meine Kinder richtig Punkte gut gemacht.“

Die Jugendfeuerwehr hat sich seit Ostern auf den Wettbewerb vorbereitet. Der zweite Platz sei ein großer Erfolg, sagt Ingeborg Zomack. Denn wegen der Corona-Pandemie habe die Gruppe lange nicht gemeinsam trainieren können. Die Wittichenauer sind nun zum zweiten Mal beim Bundeswettbewerb dabei. Der wird Anfang September im Saarland ausgetragen. Vor fünf Jahren vertrat die Jugendfeuerwehr aus Wittichenau Sachsen schon einmal beim Bundesausscheid.

Herzlichen Glückwunsch und DANKE für das Engagement!