Neben der Jugendfeuerwehr aus Chemnitz-Siegmar durfte unsere Jugendfeuerwehr als zweitplatzierter Landesmeister vom 01.-04.09.2022 am Bundeswettbewerb in der Stadt Homburg teilnehmen. Während der Freitag mit Probetraining und dem C- Teil “We`re CreACTive”, einem Kreativ-Wettbewerb, bei dem unsere JFW vor ca. 700 Zuschauern mit einem lustigen Sketch den 5. Platz errang, ausgefüllt war, fanden am Samstag eine große Aktionsmeile und ein Kinder- und Familienfest im Stadtpark für alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren statt.

Am Sonntag wurde es ernst. Mehr als 200 Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 18 Jahren traten um den Meistertitel der Deutschen Jugendfeuerwehr an. Der Bundeswettbewerb setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Im feuerwehrtechnischen A-Teil ist eine Löschübung mit Hürden zu absolvieren, der sportliche B-Teil ist ein 400-Meter-Staffellauf mit kleinen Aufgaben für die insgesamt neun Läufer/innen. Hier belegte unsere JFW Platz 21. Trotzdem war es für alle ein Erlebnis, an so einem großen Wettbewerb dabei gewesen zu sein.

Danke für die Teilnahme und herzlichen Glückwunsch!