Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, česćeni wobydlerjo,  

Fasching war die Welt noch in Ordnung. Einen Monat später ist Vieles, was gerade noch für jeden selbstverständlich erschien, nicht mehr möglich. Auf lieb gewordene Gewohnheiten muss verzichtet werden. Jahrhunderte alte Traditionen dürfen nicht praktiziert werden. Das Osterreiten wurde in diesem Jahr durch die Landesdirektion untersagt.

Ich meine, wenn man die Zustände in Italien oder Spanien gesehen hat, ist dies durchaus nachvollziehbar. Jeder ist aufgefordert, nach den eigenen Möglichkeiten zur Eindämmung der aktuellen CORONA-Pandemie beizutragen.

Auch wenn es derzeit nicht ganz einfach ist. Vorgaben oder Verfügungen von Freistaat und Bund ändern sich teilweise täglich. Rechtliche Fragen werden in den einzelnen Kommunen unterschiedlich ausgelegt. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass auch wir als Verwaltung versuchen, pragmatische Lösungen zugunsten unserer Einwohner zu finden.

Ostern 2020 wird anders sein. Auch wenn es genug zu essen geben wird und das Osternest der Kinder wieder gut gefüllt sein wird. Vieles wird uns fehlen! Vielleicht gibt uns diese Zeit die Möglichkeit, das sonst so Selbstverständliche mal mit ganz anderen Augen zu sehen.

Probleme können Chancen in Verkleidung sein.

Ich wünsche Ihnen allen geruhsame Kartage sowie ein gesegnetes und frohes Osterfest. Und ich bin mir sicher, dass im kommenden Jahr die frohe Botschaft der Auferstehung wieder hoch zu Ross verkündet wird.

Bleiben Sie gesund und bewahren Sie sich Ihren Humor!

Ihr Bürgermeister
Markus Posch