Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, česćeni wobydlerjo,

das Jahr 2021 geht dem Ende entgegen. Auch dieses Jahr war geprägt von der CORONA Pandemie und der sich hieraus ergebenden Einschränkungen. Auch wenn man im Sommer gelegentlich das Gefühl hatte, es sei wieder alles wie früher, so hat uns dann der Spätherbst recht hart auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt. CORONA war und ist das alles überragende Thema.

Aus kommunaler Sicht wurden in diesem Jahr eher „kleinere Brötchen“ gebacken.
Mit der Deckensanierung der Saalauer Straße sowie der Schaffung von Längstparkflächen in der August Bebel Straße wurde weiter in das Straßennetz investiert. Es erfolgten Investitionen im Rahmen des „Digitalpaktes“ in digitale Infrastruktur und Ausstattung an Grund- und Oberschule.
Am Schlossareckplatz konnten Grundstücke erworben werden, so dass es hier künftig zu einer Verbesserung bzw. einer Erweiterung der vorhandenen Parkflächen kommen wird.

Im Mai 2021 wurde in Wittichenau die Bürgermeisterwahl durchgeführt. Schlussendlich gab es bei dieser Wahl nur einen Bewerber. Frühzeitig hatte ich erklärt, für eine zweite Wahlperiode als Bürgermeister unserer Stadt zur Verfügung zu stehen und dieses Amt gerne fortführen zu wollen.
Eine Wahlbeteiligung von über 52 Prozent und einer Zustimmung von über 94 Prozent hat mich positiv überrascht, mir aber auch die Bestätigung gegeben, dass viele Entscheidungen von Stadtrat, Stadtverwaltung und Bürgermeister im Sinne der Einwohner waren. Vielen Dank für dieses Vertrauen!

Vor allem stand dieses Jahr, im Gegensatz zu den Vorjahren, aber im Zeichen von Planungs- und Vorbereitungstätigkeiten für die anstehenden Projekte. Im kommenden Jahr 2022 stehen dabei insbesondere zwei wichtige Investitionsmaßnahmen an: Zum einen scheint nun nach vielen Jahren mit der Realisierung des Radweges Brischko/ Maukendorf ein Wunsch vieler Einwohner in Erfüllung zu gehen. Ich bin persönlich sehr froh darüber, da die Maukendorfer gerade bei dieser Maßnahme in der Vergangenheit immer wieder enttäuscht worden sind.
Zum anderen werden wir im kommenden Jahr ein neues Feuerwehrgebäude in Wittichenau errichten. Der Abriss ist bereits erfolgt. Die Feuerwehr hat ihr Ausweichquartier bezogen. Der Vergabeausschuss der Stadt hat die ersten Bauaufträge vergeben, so dass vor Ort bereits kräftig gearbeitet wird.
Nach Fertigstellung sollten beste Voraussetzungen für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute in ihrem gemeinnützigen Dienst gegeben sein.

In der Dezembersitzung des Wittichenauer Stadtrates wurde der Haushalt 2022 beschlossen. Viele Fragezeichen ergeben sich in diesem Bereich mit Blick auf die Auswirkungen von CORONA. Grundsätzlich sollten wir aber auch hier eventuell auftretende Schwankungen oder Mindereinnahmen verkraften können.

Nicht ganz so einfach werden wir die Gräben überwinden können, welche sich zu dieser Zeit durch die Gesellschaft und auch durch unsere Orte ziehen. Hier würde es sicher helfen, wenn nicht ein jeder seine eigene Meinung ganz so hoch „hängen“ würde. Jeder sollte aber auch den Mut aufbringen, mit der Konsequenz seiner Meinung zu  leben und sich nicht sofort wieder über alles beschweren.

Und gelegentlich sollte man sich mal wieder fragen: „Was kann ich für meine Stadt oder für mein Dorf tun, damit auch unsere Kinder noch gern hier leben.“ Um es nochmal konkret auf den Punkt zu bringen: Wir haben in unserem Land nach wie vor eine Meinungsfreiheit. Diese gilt aber nicht ohne Einschränkungen. Das Grundgesetz selbst beschränkt die Meinungsfreiheit. Die Meinungsfreiheit findet ihre Grenze, wo andere Menschen diffamiert oder bedroht werden, wo Hass gesät oder zur Gewalt aufgerufen wird.
Das sollten wir berücksichtigen, wenn die Diskussionen mal wieder „hochkochen“.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die unseren Ort auch im Jahr 2021, in welcher Form auch immer, unterstützt und weiter gebracht haben. Danke an alle, deren Handeln von Vielen als selbstverständlich angesehen wird. Bleiben Sie uns gewogen!

 

Sehr geehrte Einwohner und Gäste, liebe Mitbürger,
ich wünsche ihnen allen auch im Namen aller Mitarbeiter der Stadt Wittichenau eine besinnliche verbleibende Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gutes und glückliches neues Jahr 2022.

Ihr Bürgermeister
Markus Posch