Schon lange beschäftigt sich der Wittichenauer Generaloge Hans-Jürgen Schröter mit der Sagengestalt KRABAT, der, so ergaben es intensive Forschungen, mit dem kroatischen Obristen Johann von Schadowitz historisch belegbar ist. Die Idee, im Rahmen der Marktplatzgestaltung eine lebensgroße Skulptur von Johann Schadowitz zu platzieren, kann mit dem Sächsischen Programm “Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum” bald Wirklichkeit werden. Neben dem Wittichenauer Projekt “Plaudern mit Schadowitz – Entwicklung des Marktplatzes als Ort der Begegnung” wurden von einem Auswahlgremium u. a. auch die Projekte “Insel der Kommunikation” in Räckelwitz und “Schulmuseum” in Wartha zur Förderung bestätigt.

Insgesamt wurden 36 Projekte vom Seenland bis zum Bautzener Bergland eingereicht. Bei einem zur Verfügung stehenden Budget von ca. 3,5 Mio € konnten 13 Projekte zur Förderung bestätigt werden. Die Umsetzung erfolgt 2024.

 

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel
auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen
Landtages beschlossenen Haushalts.