Wer die Initiativgruppe „Christliche Eltern“ kennt, weiß, dass sie seit ca. 25 Jahren unter dem Motto “Petersburg beginnt bei uns!” Hilfsprojekte des Malteser Hilfsdienstes St. Petersburg unterstützt.  Eine wichtige Aktion ist dabei der Stand auf dem Wittichenauer Adventsmarkt, bei dem, neben Kuchen, Kaffee, Punsch und Glühwein, gebastelte Kerzen, Strohsterne etc. angeboten werden. Mit dem Erlös, abzüglich der zur Durchführung nötigen Ausgaben, werden z. B. die Armenküche oder die Mutter-Kind-Einrichtung in St. Petersburg unterstützt.

Bisher verursachten solche Aktionen große Müllberge an Einweg-Plastik-Tassen und -Becher. Um den ökologischen Aspekt zukünftig ins engere Blickfeld zu rücken, konnten Dank der Unterstützung durch das Ehrenamtsbudget des Landkreises Bautzen 150 Mehrweg-Tassen mit Wittichenauer Motiv angeschafft werden. Diese Tassen sollen nicht nur für die Aktionen der „Christlichen Eltern“ genutzt werden, sondern stehen allen Vereinen und Initiativen der Stadt zur Nutzung zur Verfügung.

Damit zukünftig alle Wittichenauer Gruppen und Initiativen Glühweintassen verwenden können, sind 150 zu wenig. Aus diesem Grund startete die Initiativgruppe “Christliche Eltern” gemeinsam mit dem Verein “Gemeinsam Zukunft Gestalten e.V.” eine Spendenaktion für alle, denen Nachhaltigkeit wichtig ist. Spenden können mit dem Verwendungszweck “Spende – Wittichenauer Glühweintassen” auf folgendes Konto überwiesen werden:
Gemeinsam Zukunft Gestalten e. V.
IBAN: DE63 8505 0300 0221 2108 65
Eine Spendenbescheinigung wird ausgestellt. Teilen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse mit.

Selbstverständlich ist auch eine Mitgliedschaft im GZG e. V. möglich. Zu den zahlreichen Unterstützern gehört auch Udo Popella, Bürgermeister a. D. , dem eine nachhaltige und gesellschaftlich ausgewogene Entwicklung der Region wichtig ist.