Im Herbst 2019 lobte das Sächsische Staatministerium für Umwelt und Landwirtschaft den simul+Ideenwettbewerb aus. In zwei Kategorien konnten Ideen und innovative Konzepte im ländlichen Raum eingereicht werden.

  1. Kategorie „Land. Kommune“ – für Städte u. Gemeinden
  2. Kategorie „Projekte“ – für Vereine bzw. lokale Initiativen

Insgesamt wurden 362 Projekte eingereicht, davon entfielen 278 auf die Kategorie 2 und 84 auf die Kategorie 1. In der Pressekonferenz am 6. Mai 2020 erhielten die 70 besten Ideen ein Preisgeld zwischen 5.000 € und 300.000 €. Der Wittichenauer Unternehmerkreis belegte mit seinem Projekt: „Daheim kauf ich ein – Entwicklung einer Einkaufsapp“ den 19 Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Finanziert wird der Wettbewerb aus Haushaltsmitteln des Freistaates Sachsen auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.