Liebe Wittichenauerinnen, liebe Wittichenauer, liebe Gäste,

das Jahr 2019 ist fast vorbei, ein Jahr, welches nicht ganz so heiß war wie das Jahr 2018, aber dennoch wieder einiges für unsere Stadt gebracht hat.

Als wichtigste Maßnahme ist sicher der Ersatzneubau des Kinderhauses Jakubetzstift zu nennen. Nachdem am 28. September 2018 Grundsteinlegung erfolgte, konnte bereits am 02. April diesen Jahres Richtfest gefeiert werden. Und wir sind gemeinsam guter Dinge, dass wir dieses Bauvorhaben in Kürze abschließen können. Vor dem Hintergrund der konjunkturellen Lage sind wir allen Beteiligten besonders dankbar dafür, dass das Projekt terminlich und kostenseitig nahezu eine Punktlandung ergeben wird.
Straßenbauarbeiten wurden insbesondere in Sollschwitz, Saalau und Rachlau sowie in der Franz-Mehring-Straße durchgeführt. In der katholischen Pfarrkirche wurde mit der Innensanierung fortgefahren bzw. diese fast abgeschlossen.
Der Stadtteich konnte nach vielen Jahren wieder ein wenig „aufgehübscht“ werden, so dass man auch hier wieder gerne spazieren geht.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Bund, die EU sowie an den Freistaat Sachen, ohne deren Fördermittel die Investitionen nicht möglich gewesen wären.

Eine große Ehre war der Besuch des kroatischen Außenministers in Begleitung des päpstlichen Nuntius in unserer Stadt. Dies zeigte uns nochmals deutlich die Wertigkeit der historischen Figur des Johann Schadowitz für Kroatien. Wir sollten dies als große Chance sehen und wahrnehmen.

Im kommenden Jahr sollen die Sanierungsarbeiten an der Grundschule abgeschlossen werden. Straßenbauarbeiten mit einem Volumen von ca. 100 TEUR stehen wieder an und hoffentlich kann im Jahr 2020 endlich die Problematik Abwassereinleitvertrag mit der Gemeinde Lohsa gerichtlich und zu unseren Gunsten geklärt werden.

Und nicht zuletzt begehen wir im kommenden Jahr den 30. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands. Sicher ein gutes Datum, um dieses Jubiläum angemessen zu feiern. Also lassen Sie sich überraschen!
Lassen Sie uns weiter positiv in die Zukunft sehen!

Vielen Dank an alle, welche unsere Stadt auch in 2019 unterstützt haben, sei es mit Ideen, mit ehrenamtlicher Tätigkeit oder mit finanziellem Engagement.

Allen Einwohnern und Gästen unserer Stadt wünsche ich ein gesegnetes und geruhsames Weihnachtsfest!

Genießen Sie die festlichen Tage im Kreise der Familie und Freunde. Sammeln Sie Kraft für die Aufgaben, welche uns im kommenden Jahr erwarten.

Ihr Bürgermeister
Markus Posch

PS: Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals an die beim Adventsmarkt auf der Bühne aktiven Mitglieder der DJK Blau Weiß Wittichenau. Deren Engagement war aus meiner Sicht ein sehr schönes Bild des Zusammenhaltes im Verein und hat mir ermöglicht, die Bürgermeisteraufgabe auch in diesem Jahr wieder zu bestehen. Vielen Dank!