Der Kleinkindspielplatz am Stadtteich ist in die Jahre gekommen. Vor knapp 30 Jahren mit Unterstützung aus unserer Partnerstadt Bad Honnef erbaut, mussten aufgrund technischer Mängel in den letzten Jahren immer mehr Teile abgebaut werden.

Die Erneuerung des Kleinkindspielplatzes war eines der 22 Projekte, die im Rahmen des Kleinprojektebudgets in der LEADER-Region Oberlausitzer Heide – und Teichlandschaft eingereicht wurden. Bei dem erstmals ausgeschriebenen regionalen Kleinprojektefonds zur Förderung im ländlichen Raum standen insgesamt 150.000 Euro zur Verfügung. Bewerben konnten sich Vereine, Interessengruppen und Kommunen, deren Antragsvolumen mit über 340.000 € das Budget bei weitem überzeichnete. Die vorgelegten Projektideen reichten zum Beispiel von der Neugestaltung von Spielplätzen und Dorfgemeinschaftshäusern bis zur Errichtung von touristischer Beschilderung lokaler Radwege.

Der Spielplatz am Stadtteich erhielt bei der fachlichen Bewertung Höchstpunktzahl und wird in den nächsten Wochen neu errichtet. An den Kosten beteiligt sich ebenso unser Jugendverein United Clubs for Kulow e. V., dessen Anliegen es ist, den Erlös aus der 6. Silvestinale zum Jahreswechsel 2018/2019 für den Kleinkindspielplatz einzusetzen.