Die Wittichenauer Pfadfinder sind am vergangenen Sonntag in Dresden als Preisträger des Sächsischen MitmachFonds ausgezeichnet worden. Sie hatten sich mit ihrer Projektidee „Ein Hoch auf die Tischkultur“ an dem Ideenwettbewerb für das Lausitzer und Mitteldeutsche Braunkohlerevier beteiligt. Neben dem Vorhaben der Wittichenauer Pfadfinder sind beim Mitmachfonds über 2.000 weitere Ideen eingereicht worden. 560 wurden am Sonntag prämiert. Eine Jury hatte sie ausgewählt.

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder wollen im Rahmen ihres Projektes in mehreren Gruppenstunden etwas ausgefallenere Gerichte mit regionalen Produkten zubereiten, Tischsitten verschiedener Länder kennenlernen, unterschiedliche Eröffnungsrituale für Mahlzeiten ausprobieren und Tischdeko basteln. Höhepunkt soll dann ein Fest der Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien werden. „Wir wollen dort ein Stück Tischkultur zelebrieren“, sagt Martin Kliemank, Vorstandsvorsitzender der Wittichenauer Pfadfinder. „Wir stellen uns da ein großes Festmahl vor, zu dem alle Gäste beitragen sollen. Was die Pfadfinder in den Gruppenstunden erfahren haben, können sie dann dort mit ihren Eltern und Geschwistern teilen.“ Außerdem wollen die Pfadfinder im Gruppenraum auf ihrem Gelände in Saalau Küchenschränke einbauen und eine Grundausstattung an Geschirr und Besteck anschaffen. Diese zusätzliche Ausstattung soll es den rund 70 Wittichenauer Pfadfinderinnen und Pfadfindern wie auch Gästen erleichtern, Veranstaltungen auf dem Gelände zu gestalten, erklärt Kliemank. Für die Verwirklichung ihrer Idee haben die Pfadfinder ein Preisgeld von knapp 5.000 Euro erhalten.
Einen Teil haben sie bereits ausgegeben. Die Küchenschränke sind schon eingebaut. Mit den Gruppenstunden und dem Fest zum Projekt wollen sie wegen der Corona-Einschränkungen bis zum nächsten Jahr warten.

Neben den Pfadfindern hat auch der Ortschaftsrat Spohla ein Preisgeld beim MitmachFonds gewonnen. Er erhielt 3.000 € für ihren Pumphut-Spielplatz im Ort.