Unter dem Leitgedanken: “Wie soll sich unsere Region zukünftig entwickeln?” erarbeitet der Verein zur Entwicklung der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft e.V. gemeinsam mit dem Planungsbüro RICHTER + KAUP aus Görlitz bis Juni 2022 unter Einbeziehung der Öffentlichkeit die LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) für die Förderperiode 2023 bis 2027. Am Montag, dem 24. Januar 2022, um 17 Uhr werden die ersten Zwischenergebnisse in einer öffentlichen Online-Veranstaltung vorgestellt.

Der OHTL e.V. hatte im Dezember 2021 zu einer ersten Ideensammlung für die neue Förderstrategie aufgerufen. Bis Mitte Januar sind rund 20 konkrete Ideen, Wünsche und Problemstellungen auf dem Online-Wunschzettel eingetragen und zum Teil kommentiert worden. Die Themen reichen von der Schaffung von Begegnungsstätten für Familien mit Kindern sowie Senioren zur Stärkung des Miteinanders, über die Fragestellungen zur Entwicklung der Rad- und Wanderwege – Qualität vor Quantität – bis zur Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten. „Wir freuen uns über die rege Beteiligung, insbesondere über die konkreten Anmerkungen zum Beispiel zu regionalen Produkten, zum bedarfsgerechten Wohnen in unseren Dörfern oder praktische Vorschläge zur Verbesserung der Regionalvermarktung. Diese Punkte werden wir diskutieren und weiter aufnehmen“, sagt André S. Köhler vom Regionalmanagement.

Die Ideensammlung erfolgt zunächst bis Ende Januar 2022 und ist erreichbar unter: https://padlet.com/OHTLRegion/Bookmarks Jeder ist aufgefordert, mitzumachen und seine Ideen einzubringen.

Es wird um eine Anmeldung per E-Mail an regional@ohtl.de gebeten.

Am 24. Januar 2022 steht ein Link auf der Startseite www.ohtl.de bereit.