Nach 31 Jahren übergibt Apothekerin Marlis Graudußus die auf eine lange Geschichte zurückblickende Adler-Apotheke an Nachfolgerin Apothekerin Elisa Gedan.

Die seit 1952 staatlich geführte Apotheke erwarb Frau Graudußus 1990 und führte diese seitdem privatwirtschaftlich. Nach umfangreichen Umbauarbeiten im Innenraum erfolgte 1993 die Wiederherstellung der stilgerechten Fassade aus dem Jahr 1904, die bis heute unseren Marktplatz prägt und gern als Fotomotiv genutzt wird.

Ebenso übergibt Christian Schenker, seit 1990 Herausgeber des Wittichenauer Wochenblattes, seine Redaktion in die Hände seiner Tochter Alexandra.

Im Januar 1990 erschien seine erste Ausgabe damals für 1 Mark und einer Auflage von 2.500 Stück pro Ausgabe. Seitdem ist das Wochenblatt nicht nur für alle Wittichenauer, sondern auch für diejenigen, die aufgrund von Beruf und Familie wegziehen mussten, nicht mehr wegzudenken. Nahezu alle Ereignisse, Entwicklungen etc. aus Wittichenau und Umgebung dokumentierte Christian Schenker in unserer Heimatzeitung, Geschichte und Geschichten schrieb er auf und erhielt sie somit als eine Art Chronik für nachfolgende Generationen.

Auch Hubertus Szczepaniak von der Autolackiererei Szczepaniak übergibt seinen Meisterbetrieb nach über 37 Jahren an Sohn Ralf Szczepaniak, der nun schon in dritter Meistergeneration den Betrieb fortführt. Opa Paul Szczepaniak, seit 1948 Meister, war bis 1959 selbstständig, bevor er in die PGH eintrat. Hubertus Szczepaniak erlernte 1962 das Meisterhandwerk und trat in Vaters Fußtapfen. Der Meistertitel folgte 1971.

Alle drei Unternehmer haben die Stadt Wittichenau maßgeblich geprägt und entwickelt. Ihr Engagement zur Unterstützung von Vereinen und Initiativen ist beispielgebend. Dafür gebühren Marlis Graudußus, Christian Schenker und Hubertus Szczepaniak große Anerkennung und unser besonderer Dank!