Lade Veranstaltungen

Weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist das Filmfest in unserer Partnerstadt Lubomierz (Polen). In Lubomierz wurden wegen seiner wunderschönen und authentischen Szenerie bereits mehrere Filme gedreht. Bekanntester ist die Serie “Sami swoi”, eine Komödie, bei der die Schicksale zweier Familien erzählt werden. Sie wurden aus  ihren polnischen Ostgebieten vertrieben und in ehemals deutschen Gebieten angesiedelten. Auf dem Marktplatz befindet sich ein Museum mit Filmkulissen und Bildern. Die Holzfiguren der Familienväter Kargul und Pawlak flankieren den Eingang.

1997 wurde in Lubomierz das Erste Gesamtpolnische Festival der Komödienfilme organisiert, das Mitte August eine der größten Veranstaltungen in Niederschlesien ist. Bis heute zieht es tausende Besucher an.